Bauordnung

Formulare und Service

Im Bürgerportal finden Sie die entsprechenden Antragsformulare:


 

Informationen und Hilfestellung

Für die Errichtung, die Nutzungs- und bauliche Änderung oder die Beseitigung baulicher Anlagen benötigen Sie in den überwiegenden Fällen, sofern nicht ausdrücklich eine Genehmigungsfreiheit bzw. Verfahrensfreiheit in der Landesbauordnung bestimmt ist, eine Baugenehmigung bzw. eine Anzeige (vgl. z.B. Beseitigungsanzeige für den Abbruch eines Gebäudes). Eine Baugenehmigung wird dann erteilt, wenn dem Vorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Sie kann jedoch Bedingungen, Auflagen und Nebenbestimmungen enthalten, die bei der Ausführung des Vorhabens einzuhalten sind. Die Untere Bauaufsichtsbehörde ist zuständig für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Einhaltung von öffentlich-rechtlichen Bauvorschriften.

Hier finden Sie Informationen und Hilfestellung zur Einreichung von Bauanträgen sowie weitere Informationen zu Bauantrags- und Baugenehmigungsverfahren:

 


 

FAQ

Häufig gestellte Fragen:

 


 

Baugenehmigung und Sachbearbeitung:

Wir sind bemüht, Ihre Anfragen und Anträge fristgerecht zu bearbeiten. Leider ist die personelle Situation in der Abteilung Bauordnung zurzeit sehr eingeschränkt. Insofern müssen wir schon jetzt vorsorglich darauf hinweisen, dass sich dies auch auf die Bearbeitungszeiten und Sprechzeiten auswirken kann. Wir bedauern dies und bitten um Ihr Verständnis. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen bald wieder in gewohnter Weise mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen können.

[Verwenden Sie bitte die allgemeine Kontaktadresse, um Ihre Anfrage zu stellen.]

Allgemeiner Kontakt
baugenehmigung@dueren.de


Frau Huning-Kozel
Tel. 02421 25-2425
E-Mail

Frau Bondar
Tel. 02421 25-2444
E-Mail

Herr Keilani
Tel. 02421 25-2445
E-Mail

Frau Merkens
Tel. 02421 25-2450
E-Mail

Frau Schustereder
Tel. 02421-25-2448
E-Mail

Frau Ellayarajah
Tel. 02421-25-2439
E-Mail

 


 

Baukontrollen, Bauabnahmen und wiederkehrende Prüfungen:

Ordnungsbehördliche Angelegenheiten

Kassenangelegenheiten

Genehmigungsfreistellungen

gemäß § 63 BauO NRW 2018 für den Stadtbereich Düren

Gesamtstadtbereich

Baulastangelegenheiten 
Grundstücksteilung
Frau Wiemers

Tel. 02421 25-1337
baulastenauskunft@dueren.de

Herr Robertz
Tel 02421 25-2455
baulastenauskunft@dueren.de

Registratur
Herr Antons

Tel. 02421 25-2449
RegistraturBauaufsicht@dueren.de

Frau Schaffrath
Tel. 
02421-25-2452
RegistraturBauaufsicht@dueren.de

Bauaktenarchiv
Frau Schaffrath
Tel. 
02421-25-2452
bauaktenarchiv@dueren.de

Herr Antons
Tel. 02421 25-2449
bauaktenarchiv@dueren.de

Hausnummernvergabe
Frau Kießling

hausnummernvergabe@dueren.de

Frau Palenberg
hausnummernvergabe@dueren.de