Erster Beigeordneter und Kämmerer Thomas Hissel offiziell verabschiedet

17.05.2024

Düren. Nach über acht Jahren als Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Düren ist Thomas Hissel am Donnerstagabend (16.05.2024) offiziell verabschiedet worden. Er wechselt auf eigenen Wunsch zur Stadt Aachen und tritt dort im Juni sein neues Amt als Beigeordneter für Wirtschaft, Soziales und Wohnen an.

„Lieber Thomas, vielen Dank für deine hervorragende Arbeit für die Stadt Düren in den vergangenen über acht Jahren und, ganz persönlich, auch für die wichtige Begleitung seit meiner Wahl vor dreieinhalb Jahren. Das Düren da steht, wo es aktuell steht, ist auch dein Verdienst. Vor allem in den letzten Jahren hast du dich als echter Krisenmanager bewiesen. Wir sind sehr traurig, dass du gehst, wir wissen, dass dir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Aber es war eine Herzensentscheidung, die wir akzeptieren müssen“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Verabschiedungsfeier. Thomas Hissel könne in Düren auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, durch die sich das Thema „Wirtschaftsförderung“ als Roter Faden gezogen habe: „Und ich werde deine Zukunft natürlich weiterverfolgen. Ich bin mir sicher, dass wir uns weiterhin über den Weg laufen werden.“

Thomas Hissel bedankte sich bei dem Bürgermeister, den anwesenden Ratsmitgliedern und den anderen geladenen Gästen ebenfalls für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Einen besonderen Dank richtete er an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus und bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN, an deren Spitze er als Hauptgeschäftsführer gestanden hatte: „Nichts von alledem, was in den letzten Jahren geschafft wurde, ist die Leistung eines Einzelnen, sondern alles die Teamleistung eines ganzen Ökosystems. Bei allen die in den letzten Jahren tatkräftig mitgewirkt haben, darf ich mich ganz herzlich bedanken! Ebenso bedanke ich mich für das große Vertrauen, dass ich in Düren vom ersten Tag an gespürt habe.“

Zu seinem Abschied trug sich Thomas Hissel auch in das Goldene Buch der Stadt Düren ein. „In großer Dankbarkeit“ wünschte er der Stadt in seinem Eintrag „alles Gute, Ausdauer, Optimismus und die Fähigkeit, Konsens herzustellen“.