WIN.DN

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN berät Dürener Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer kompetent. In diesem Bereich finden Sie alle Angebote, News und Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten und verschiedene Downloads.


 

Wir suchen Verstärkung

Projektmanager*in Gewerbeflächen (w/m/d)

In der städtischen Wirtschaftsförderung WIN.DN GmbH (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren) ist ab sofort eine Stelle als Projektmanager*in Gewerbeflächen (w/m/d) in Voll- und Teilzeit zu besetzen.

Die WIN.DN hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren unterschiedlichen Projekten und Aktivitäten den Wirtschaftsstandort Düren nachhaltiger, innovativer und dadurch leistungs- und wettbewerbsfähiger zu machen. Dies geschieht in partnerschaftlicher Kooperation mit den hiesigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen und in engem Austausch sowohl mit der kommunalen Verwaltung als auch mit lokalen und regionalen Stakeholdern.

Um bestehende Arbeitsplätze langfristig sichern und neue Jobs in Düren schaffen zu können, entwickelt, erschließt und vermarktet die WIN.DN u.a. neue, moderne Gewerbegebiete. Die Endlichkeit der Ressource Boden verlangt in diesem Zusammenhang ein kreatives und lösungsorientiertes Arbeiten in einem vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeitfeld.

Bringen Sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in ein engagiertes, junges und dynamisches Team ein und erweitern Sie diese mit jeder neuen Aufgabe!

 

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Koordination innovativer Konzepte zur Entwicklung und Erschließung neuer Gewerbegebiete
  • Identifizierung von Standorten sowie Analyse und Bewertung von möglichen Vermarktungspotenzialen
  • Prozessmoderation und proaktives Netzwerkmanagement mit internen und externen Projektpartnern
  • Kommunikation und Präsentation von Projekten in politischen und verwaltungsinternen Gremien


Ihr Profil:

  • Interesse an einer spannenden Aufgabe und der Umsetzung langfristiger Projekte
  • schnelle Auffassungsgabe und den Willen sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • analytische, konzeptionelle und organisatorische Kompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreudigkeit sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache


Wünschenswert:

  • Studienabschluss in den Bereichen (Wirtschafts-)Geographie, Stadt- und Regional- oder Raumplanung und -management, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften, Bauingenieurwesen oder Architektur
  • alternativ eine Ausbildung und Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft oder artverwandten Tätigkeiten in den Bereichen Verwaltung, Finanzierung oder Bau

 

Das bieten wir Ihnen:

  • unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive
  • attraktive, aufgaben- und qualifikationsabhängige Vergütung
  • Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld, steuerfreier Inflationsausgleich, leistungsorientierte Besoldung)
  • Zuschuss zur Betriebsrente (bis 150 EUR mtl.)

 

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.


Bewerbungsfrist: 31.05.2023

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal@windn.de

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne Maximilian Dichant: m.dichant@windn.de

City-Manager*in - Teamleitung Einzelhandel und Tourismus (w/m/d)

In der städtischen Wirtschaftsförderung WIN.DN GmbH (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren) ist ab sofort unbefristet die Teamleitung Einzelhandel und Tourismus / Position des/der City-Manager*in in Kooperation mit dem CityMa e.V. mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit) zu besetzen.

Als Einkaufstadt der kurzen Wege im Kreis Düren kommt der Innenstadt eine besondere Rolle in der Wirtschaft aber auch der Stadtgesellschaft zu. Neben der Unterstützung der EinzelhändlerInnen und Gastronomen in der Dürener Innenstadt entwickelt das Team der WIN.DN erfolgreiche Event-Formate zur Attraktivierung der Innenstadt für BürgerInnen aber auch GästInnen aus nah und fern. In Kooperation mit dem CityMa e.V. – der Interessensgemeinschaft der Dürener Einzelhändler und Immobilieneigentümer - kommt dem/der „City-ManagerIn“ eine besondere Bedeutung bei der strategischen Positionierung der Dürener Innenstadt zu.

 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Teams Einzelhandel und Tourismus mit dem iPunkt als Anlaufstelle für BesucherInnen der Dürener Innenstadt
  • Strategische Weiterentwicklung der Dürener Innenstadt in enger Abstimmung mit dem CityMa e.V., der Stadtverwaltung und weiteren Akteuren der Dürener Innenstadt
  • Entwicklung einer geeigneten Datengrundlage zur Planung und Evaluation (durch z.B. Umfragen, Passanten-Messungen, etc.)
  • Entwicklung und Umsetzung geeigneter Marketingmaßnahmen und Events zur konkreten Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie
  • Digitale Weiterentwicklung des Leerstandsmanagements
  • Strategische Netzwerkarbeit (u.a. zur Akquise von Sponsorengeldern)
  • Fördermittelakquise und -administration im Bereich Innenstadtentwicklung und Digitalisierung
  • Kompetenter Ansprechpartner für Händler und Gastronomen, Bindeglied zwischen Verwaltung und Handel bzw. Gastronomie

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung z.B. Betriebswirtschaft, Veranstaltungswirtschaft oder Wirtschaftsgeographie, Tourismus
  • Erste Berufserfahrung im Bereich des Citymanagements
  • Erste Erfahrungen oder Bereitschaft zur Führung eines interdisziplinären Teams
  • Verständnis für Unternehmen UND Verwaltung
  • Vorausschauendes, umsichtiges Handeln sowie starke kommunikative Fähigkeiten
  • Sicheres Auftreten in Moderationen und Verhandlungen

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine langfristige und sichere Perspektive bei einem kommunalen Arbeitgeber
  • Eine attraktive Vergütung (aufgaben- und qualifikations-abhängig)
  • Zuschuss zu Betriebsrente bis 150 € mtl.
  • Hohe Vermögenswirksame Leistungen
  • Jahressonderzahlungen (Weihnachtsgeld und aktuell steuerfreier Inflationsausgleich)
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die garantierte Möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Ein junges, dynamisches und kreatives Team

 

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 31.05.2023

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal@windn.de

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Michael Linn: m.linn@windn.de

 

 

Start-up Scout / Innovation ManagerIn (w/m/d)

In der städtischen Wirtschaftsförderung WIN.DN GmbH (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren) ist ab sofort für den Bereich Strukturwandel eine Stelle als Start-up Scout / Innovation ManagerIn (m/w/d) mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis 39 Stunden (Teil- oder Vollzeit) zu besetzen. Die attraktive Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsabhängig. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN GmbH hat als Tochterunternehmen der Stadt Düren die Aufgabe, mit kompetenter Beratung Dürener Unternehmen und ihre Beschäftigten zu unterstützen. Ziel ist die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen in Düren, die Stärkung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit sowie die Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Düren.

Ihre Aufgaben:

  • Scouting von Startups, Innovationen und Gründungsinteressierten zur Förderung der Ansiedlung von Startups im Coworking Space Düren CO_SPACE.DN
  • Mitwirken und Weiterentwickeln des CO_SPACE.DN und die Weiterentwicklung bestehender Tools
  • Mitarbeit bei der weiteren Konzeption der kommunalen Gründungs- und Innovationsoffensive zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Düren
  • Enge Verbindung zu den übrigen Stakeholdern des Beraternetzwerks aus Maschinenbau; Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, wie Bioökonomie
  • Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungsformaten zur Stärkung der Innovationskraft der Dürener Unternehmen (u.a. in Kooperation mit regionalen Partnern)
  • Fachliche und methodische Unterstützung bei der Umsetzung von Technologietransferprojekten (insbesondere Ausgründungen von Grünen Gründungen)
  • Entwicklung von Strategien und Instrumenten des Technologietransfers

 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (FH oder Universität) im Bereich Wirtschafts-, Geistes- oder Raumwissenschaften
  • Interesse an Wirtschaft und Entrepreneurship
  • Wünschenswert wären Kenntnisse zur Wirtschaftsregion Aachen – Köln
  • Persönliche Stärken: Schnelle Auffassungsgabe, Begeisterungsfähigkeit, Konzeptionelles und Selbständiges Arbeiten, Kundenorientierung
  • Mindestens 1 Jahr Erfahrung im Startup-Umfeld oder in einer digitalen Einheit ODER mehrere Jahre fundierte Berufspraxis im Bereich Innovation, Research, sowie im
    Bereich (Corporate) Venture, Venture Development oder dem Support von Start-ups
  •  Ausgeprägte Affinität zu Trends, Innovationen und Technologien
  • Erfahrung im Aufbau eines Innovationsportfolios, Accelerator & Incubator Programmen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Kenntnisse in MS Office
  • Fahrerlaubnis B

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Eine attraktive, aufgaben- und qualifikationsabhängige  Vergütung
  • Jahressonderzahlungen (Leistungsorientierte Besoldung und Weihnachtsgeld)
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Ein junges, dynamisches und kreatives Team

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 15.07.2023

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal@windn.de

Bei Rückfragen kannst Du Dich auch gerne bei Herr Kranz-Pitre melden: w.kranz@windn.de