WIN.DN

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN berät Dürener Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer kompetent. In diesem Bereich finden Sie alle Angebote, News und Veranstaltungen sowie die Kontaktdaten und verschiedene Downloads.


 

Wir suchen Verstärkung

Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

In der städtischen Wirtschaftsförderung WIN.DN GmbH (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren) ab sofort eine Stelle als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsabhängig.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN GmbH hat als Tochterunternehmen der Stadt Düren die Aufgabe mit kompetenter Beratung Dürener Unternehmen und ihre Beschäftigten sowie Gründerinnen und Gründer zu unterstützen. Ziel ist die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen in Düren, die Stärkung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit sowie die Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Düren.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft
  • AnsprechpartnerIn für das IT-System (First Level Support)
  • Unterstützung bei Gremienarbeit
  • Veranstaltungsorganisation
  • Konferenzraumorganisation
  • Büroorganisation (Bestellwesen, Fahrzeuge, etc.)
  • Telefonzentrale

 

Ihr Profil:

  • Begeisterungsfähigkeit und Motivation
  • Serviceorientierung, schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder IT-Ausbildung
  • Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten
  • Grundlegende Kenntnisse zu den Aufgaben einer Wirtschaftsförderung
  • Fahrerlaubnis B PKW

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine attraktive, aufgaben- und qualifikationsabhängige Vergütung
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlungen (Leistungsorientierte Besoldung und Weihnachtsgeld)
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Ein junges, dynamisches und kreatives Team

 

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 30.09.2023

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail: personal@windn.de

Buchhaltung / Fördermittelmanagement (m/w/d)

IQ.DN GmbH

In der städtischen IQ.DN GmbH (Innovationsquartier Düren) ist ab sofort in eine Stelle als Buchhalter*in (m/w/d) mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 19,5 Stunden (Teilzeit) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsabhängig.

Die IQ.DN GmbH hat als 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Düren die Aufgabe den negativen Auswirkungen des Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier auf die Stadt Düren entgegenzuwirken. Hierzu beschäftigt sie sich insbesondere mit dem Erwerb, der Bebauung und Sanierung, Vermietung und Bewirtschaftung sowie der Veräußerung von Immobilien. Der Fokus liegt dabei auf der Schaffung des Innovationsquartieres am Bahnhof, bei dem Themen wie Innovation, Gründergeist und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen.

 

Ihre Aufgaben im Wesentlichen:

  • Vorbereitung von Wirtschafts- und Projektbudgetplänen in Abstimmung mit der Geschäftsführung / internen Fachbereichen
  • Eigenverantwortlich Budgetverwaltung / -Monitoring öffentlich geförderter Projektmittel
  • Erstellung von Förderprojektbudgets sowie Fördermittelabrufen öffentlicher Projekte
  • Immobilienverwaltung inkl. Nebenkostenerstellung und Forderungsmanagement

 

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit entsprechendem Schwerpunkt und/oder alternative Qualifikationen
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Buchhaltung/Kostenrechnung
  • Erfahrung mit öffentlichen Förderprojekten von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office
  • Schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent und selbstständiger Arbeitsstil, Teamfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit und Motivation
  • Führerschein Klasse B

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine attraktive, aufgaben- und qualifikationsabhängige Vergütung
  • Jahressonderzahlungen (Leistungsorientierte Besoldung und Weihnachtsgeld)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Ein familienfreundliches, junges und kreatives Team

 

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die IQ.DN GmbH aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 30.09.2023

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail: personal@windn.de
Für mögliche Rückfragen steht Ihnen Winfried Kranz-Pitre telefonisch 0177-5397934 zur Verfügung.

Gründungsberater*in / Innovation Manager*in (w/m/d)

In der städtischen Wirtschaftsförderung WIN.DN GmbH (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren) ist ab sofort für den Bereich Strukturwandel eine Stelle als Gründungsberater*in / Innovation Manager*in (m/w/d) mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von bis 39 Stunden (Teil- oder Vollzeit) zu besetzen. Die attraktive Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsabhängig. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN GmbH hat als Tochterunternehmen der Stadt Düren die Aufgabe, mit kompetenter Beratung Dürener Unternehmen und ihre Beschäftigten zu unterstützen. Ziel ist die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen in Düren, die Stärkung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit sowie die Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Düren.

 

Ihre Aufgaben:

  • Beratung von Startups, Innovationen und Gründungsinteressierten zur Förderung der Ansiedlung von Startups im Coworking Space Düren CO_SPACE.DN
  • Mitwirken und Weiterentwickeln des CO_SPACE.DN und die Weiterentwicklung bestehender Tools
  • Mitarbeit bei der weiteren Konzeption der kommunalen Gründungs- und Innovationsoffensive zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Düren
  • Enge Zusammenarbeit mit Forschenden, Studierenden und Dozierenden der anliegenden Partner-Hochschulen und Institutionen
  • Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungsformaten zur Stärkung der Innovationskraft der Dürener Unternehmen (u.a. in Kooperation mit regionalen Partnern

 

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (FH oder Universität) im Bereich Wirtschafts-, Geistes- oder Raumwissenschaften
  • Wünschenswert wären Kenntnisse zur Wirtschaftsregion Aachen – Köln
  • Persönliche Stärken: Schnelle Auffassungsgabe, Begeisterungsfähigkeit, Konzeptionelles und Selbständiges Arbeiten, Kundenorientierung, Teamfähigkeit
  • Fahrerlaubnis B
  • Gute Kenntnisse in MS Office

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Eine attraktive, aufgaben- und qualifikationsabhängige  Vergütung
  • Jahressonderzahlungen (Leistungsorientierte Besoldung und Weihnachtsgeld)
  • 30 Urlaubstage / Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten und die möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice)
  • Ein junges, dynamisches und kreatives Team

 

Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 15.10.2023

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal@windn.de

Bei Rückfragen kannst Du Dich auch gerne bei Herr Kranz-Pitre melden: w.kranz@windn.de

Assistenz auf 520 € für den Coworking Space Düren (w/m/d)

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN GmbH hat als Tochterunternehmen der Stadt Düren die Aufgabe, mit kompetenter Beratung Dürener Unternehmen und ihre Beschäftigten zu unterstützen. Ziel ist die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen in Düren, die Stärkung der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit sowie die Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Düren. gesucht. Die Stelle ist unbefristet. zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Innovations- und Gründungsberatung eine Aushilfskraft mit einer regelmäßigen monatlichen Arbeitszeit von 40 StundenIm Coworking Space Düren wird Eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Gründungskultur durch die Etablierung eines innovativen und nachhaltigen Coworking Space in der Dürener Innenstadt zu fördern, ist das Ziel der städtischen Wirtschaftsförderungs-gesellschaft der Stadt Düren in diesem Vorhaben. Im CO_SPACE.DN soll das unternehmerische Denken gefördert, die Gründungsaktivität in der Region gesteigert und nachhaltige unternehmerische Entwicklungsperspektiven unterstützt werden. Das Dienstleistungsangebot setzt sich aus vier Bereichen zusammen: Sensibilisierung, Förderung, Vernetzung und Beratung von Existenzgründer*innen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung im Rahmen der Coworkerberatung und -akquise
  • Aufbau von Kooperationen und Netzwerken
  • Terminvereinbarungen und Kundengespräche
  • Vor- und Nachbereitung von Events
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrad vom Coworking Space Düren durch Social Media und die Entwicklung weiterer Instrumente/Maßnahmen

 

Ihr Profil:

  • Kommunikativ mit fließenden Deutschkenntnissen
  • Motiviert, zielorientiert und zuverlässig
  • Unkompliziert, spontan und aufgeschlossen
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft
  • Sprachkenntnisse: Deutsch zund Englisch

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen Nebenjob, bei dem man zeitlich flexibel ist
  • Spaß an der Arbeit in einem jungen, dynamischen Team
  • Spontane Einsatzmöglichkeiten

 

Sie haben Lust, uns neben dem Hauptjob, Studium oder dem allgemeinen Alltag im Rahmen des CO_SPACE.DN zu unterstützen? Neue Kooperationen und Netzwerke zu erschließen und die Ansprache unserer Zielgruppe via. Social Media zu übernehmen? Lernen Sie den kreativen Alltag im Coworking Space Düren kennen und profitierem Sie dabei von digitalen Prozessen. Bringen Sie Engagement mit und wir bringen den Rest mit! Als städtisches Tochterunternehmen fördert die WIN.DN aktiv die Gleichstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt in der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Bewerbungsfrist: 30.09.2023

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: personal@windn.de

Bei Rückfragen kannst Du Dich auch gerne bei Herr Kranz-Pitre melden: w.kranz@windn.de