11 Personalamt

Wer sind wir?

Das Personalamt der Stadt Düren verantwortet als zentraler Dienstleister das gesamte Personalmanagement für die Bediensteten der Stadtverwaltung Düren. Unsere Dienstleistungen reichen von der Personalgewinnung über die Personalbetreuung und Entgeltabrechnung bis hin zum Personalcontrolling und zur Personalentwicklung.

 


 

Was sind unsere Aufgaben?

  • Rahmenregelungen personaltechnischer Art
  • Ausbildung (Auswahl, Einstellung und Betreuung der Auszubildenden und Beamtenanwärter/innen)
  • Fortbildung (Betreuung der außer- und innerbehördlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen)
  • Stellenbesetzung (Maßnahmen zur Sicherung und Gestaltung des Personalbestandes)
  • Personalsachbearbeitung (Personalaktenführung, Erstellung und Änderung von Arbeitsverträgen, Beteiligung des Personalrates, Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt, der Vormerkstelle SVG, Zentralstelle für den Bergmannsversorgungsschein, das Arbeitsamt und das Sozialamt, Beratung in dienst- und tarifrechtlichen Fragen, Pflege der Personalinformationssysteme)
  • Disziplinar- und Arbeitsrechtliche Maßnahmen (Ahndung von Verstößen gegen arbeits- und/oder dienstrechtliche Bestimmungen)
  • Bearbeitung der Reisekosten, Trennungsgelder und Umzugskosten
  • Beihilfen in Krankheits-, Geburts- und Todesfällen
  • Soziale Personaldienstleistung (Betreuung der Beschäftigten und der früheren Mitarbeiter/innen)
  • Sicherheitstechnischer Dienst (Arbeitsschutz und Unfallverhütung, menschengerechte Gestaltung der Arbeit)
  • Bezüge (Berechnung und Zahlbarmachung von Entgelten und Besoldungen)

     

 

Downloads und Formulare

​​Alle Formulare und Downloads zum Thema Beihilfe für städt. Bedienstete und Pensionäre sowie weitere Informationen finden Sie in unserem Bürgerportal.