10 Hauptamt

Wer sind wir?

Das Hauptamt der Stadt Düren ist in erster Linie als interner Dienstleister Ansprechpartner für die Verwaltungsleitung und die verschiedenen Fachämter.
Im Rahmen dieser Funktion werden verschiedene Aufgaben in den Abteilungen Allgemeiner Service, Organisation und IT sowie Marketing wahrgenommen.
 


 

10.1 Allgemeiner Service

Die Aufgaben des Allgemeinen Service umfassen die Verantwortung für ein abgestimmtes Beschaffungswesen im Bereich Büromöbel, Büromaterial und sonstiger Arbeitsmittel einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsplatzkonzepten und Arbeitssicherheitsaspekten sowie die Verantwortung für die Hausverwaltung. Dabei übernimmt die Hausverwaltung die Hausherrenfunktion und übt das Hausrecht aus. Im Rahmen dessen stehen ihr Zutrittskontrollen zu und Hausverbote werden durch sie bearbeitet und erteilt.
Die Hausverwaltung stellt die Dienst- und Geschäftszeiten sicher und regelt die Beflaggung der Verwaltungsgebäude. Darüber hinaus wird durch die Hausverwaltung der Einsatz der Hausmeister koordiniert.
Des Weiteren übernimmt der Allgemeine Service die Aufgaben des Fuhrparks, bspw. die Pflege und Verwaltung der neuen Elektrofahrzeuge.
Zudem werden die Aufgaben der zentralen Poststelle wahrgenommen. Diese umfassen neben der Sicherstellung des herkömmlichen zentralen Briefposteingangs und -ausgangs auch die Betreuung des Zentralen E-Mail-Postfachs und des zentralen Fax-Eingangs.

 


 

10.2 Organisation und IT

Die Abteilung Organisation und IT trifft auf der organisatorischen Seite Regelungen zur gesamten Aufbau- und Ablauforganisation. Sie verantwortet dabei Regelungen zur Aufgabenverteilung, Aufgabenzuständigkeit, Stellenbewertung, zum allgemeinen Dienstbetrieb und erstellt die hierfür erforderlichen Organisationspläne. Sie zeichnet strategische Richtungsentscheidungen zur Organisation der Gesamtverwaltung vor.

Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem auch: 

  • die Herausgabe des Amtsblattes der Stadt
  • die organisatorische Betreuung des Bürgerportals der Stadt Düren
    [ Die hier angebotenen Dienstleistungen stehen digital zur Verfügung und können komplett online abgewickelt werden. ]


Auf der technischen Seite steht die Verantwortung für eine Gesamtkonzeption der Informationsverarbeitung. Hierzu zählt die Vernetzung städtischer PC-Arbeitsplätze und städtischer Verwaltungsgebäude genauso wie die Beschaffung, Installation und Betreuung ausgewählter Hard- und Softwarekomponenten.

Weiterhin gehören zu den technischen Dienstleistungen:

  • die Lösung und Behebung technischer Probleme und Störungen im städtischen EDV-Netzwerk
  • die System- und Benutzerverwaltung und Datensicherung
  • die Nachrichtentechnik
    [ Hierzu gehört die Beschaffung, Installation und Betreuung von Telefonanlagen sowie Daten- und Telefonnetzwerke in allen städtischen Verwaltungsgebäuden ]
  • die Beschaffung, Installation und Betreuung aller Endgeräte
    [ Telefone, Mobiltelefone, Telefaxgeräte, etc.]
  • Anlagen der Gefahrenmeldetechnik und allgemeinen Signaltechnik

 

Die Stadt Düren als Schulträger ist ebenfalls verantwortlich für 29 Schulstandorte innerhalb des Stadtgebietes. Seit 01.01.2020 ist der IT-Koordinator in der Zuständigkeit des Hauptamtes für die städtischen Schulen im Einsatz. Es sind sehr unterschiedliche und vielfältige Aufgaben zu bewältigen.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • die Beratung und den IT-Support
  • die Ausstattungsplanung
  • die Umsetzung, Inbetriebnahme und Fehlerbehebung
  • die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Projektarbeiten und Fördermittelmanagement

Ziel ist es, an allen Schulstandorten moderne IT-Infrastrukturen zu schaffen und vorhandene Konzepte stetig weiterzuentwickeln.

 


 

10.3 Marketing

Die Abteilung Marketing ist zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung eines gesamtstädtischen Erscheinungsbildes (Corporate Design) unter der Marke „Stadt Düren“. Sie übernimmt die Verantwortung für die gesamtstädtischen Marketingkampagnen und die Entwicklung und Implementierung einer Markenidentität für die Stadt Düren (Corporate Identity). Im Rahmen dessen verantwortet sie die Konzeption, Redaktion, Freigabe und Herausgabe aller städtischen Publikationen sowie Konzeption und Beratung von werbe- und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.
Die Redaktion und die Betreuung der städtischen Internetseite wird genauso wahrgenommen wie der städtische Auftritt in den sozialen Medien. Im Bereich des Veranstaltungsmanagements ist die Abteilung Marketing zuständig für die strategische und konzeptionelle Entwicklung des Veranstaltungsortes Düren und ist daneben zuständig für die Herausgabe und Pflege des Veranstaltungskalenders.

 


 

Was sind unsere Ziele?

Ziel unserer Arbeit ist die Gewährleistung eines reibungslosen und störungsfreien innerdienstlichen Arbeitsablaufs. Damit einhergehend sollen die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, im Hinblick auf die wachsende Digitalisierung in allen Bereichen der Gesellschaft, verstärkt mit der Nutzung der angebotenen E-Government-Lösungen vertraut gemacht werden. Darüber hinaus soll die Marke „Stadt Düren“ weiterwachsen und auch überregional an Bedeutung gewinnen.