33 Bürgerbüro mit Standesamt

Wer sind wir?

Das Bürgerbüro ist ein Amt des Dezernates für Recht, Sicherheit und Bürgerservice und ist zentraler Ansprechpartner für eine Vielzahl von Dienstleistungen für die Einwohner der Stadt Düren. Im Bürgerbüro mit Standesamt werden rund 80 Dienstleistungen vereint.

Diese teilen sich auf zwei Abteilungen auf:

  • Einwohnerwesen, Bürgerservice, Wahlen
  • Standesamt

Schwerpunkte der Abteilung Einwohnerwesen, Bürgerservice und Wahlen sind die An- und Abmeldungen von Wohnsitzen (jährlich ca. 18.000) sowie die Ausstellung von Ausweisdokumenten (jährlich ca. 20.000) sowie der Bürgerservice mit Leistungen wie der Beantragung von Meldebescheinigungen, Führungszeugnissen, Gewerbezentralregisterauskünften und vieles mehr. Sie erhalten Antworten auf Fragen rund um Themen wie das Bewohnerparken, die Fischereischeine, Beglaubigungen, Fundsachen. Hier finden Sie auch unser Ideen- und Beschwerdemanagement, welches Ihnen jederzeit für Anregungen zur Verfügung steht.

Viele Leistungen der Abteilung stehen Ihnen in unserem Bürgerportal online zur Verfügung. Schauen Sie doch einfach mal vorbei:   << Bürgerportal der Stadt Düren >>

Mit dem Online-Reservierungssystem buchen Sie einfach und problemlos einen Termin. Der Termin ist für Sie zu spät? Kein Problem: Täglich werden morgens gegen 07.30 Uhr tagesaktuell weitere Termine freigeschaltet.
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen. Rufen Sie gerne unsere Hotline an: 25-2000. Hier wird Ihnen weitergeholfen.
 

Schwerpunkte der Abteilung Standesamt sind die Beurkundungen von Geburten und Sterbefälle (jährlich ca. 5.000) sowie auch die Trauungen (jährlich über 400; Anmeldung der Eheschließung und Durchführung der Trauungen an wunderschönen Trauorten.

Erkundigen Sie sich gerne auf unserer Internetseite  << Trauorte in Düren & Trautermine >>.
 

Einbürgerungen können ebenfalls im Bürgerbüro beantragt werden. Sie erhalten ausführliche Beratungen, können die Anträge persönlich oder aber online stellen. Wichtige Informationen finden Sie hier:

<< Einbürgerung >>

Was sind unsere Ziele?

Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein umfassender Ansprechpartner zu sein.
Wir stehen für Sie persönlich zur Verfügung und entwickeln unser Online-Angebot hin zu einem 24/7 Service kontinuierlich weiter.
Sie sind neu in Düren? Dann werden Sie eine Einladung zu unserem halbjährlich stattfindenden Neubürgerabend erhalten, in dem Sie vieles über unsere Stadt und die Verwaltung erfahren können.