37 Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst
Wer sind wir?
Das Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Düren (Amt 37) ist mit seinen hauptamtlichen Kräften Teil der Freiwilligen Feuerwehr Düren. In diesem Amt versehen insgesamt 113 hauptamtliche Angehörige ihren Dienst.
Das Personal des hauptamtlichen Wehrteils setzt sich aus Beamten*innen im feuerwehrtechnischen Dienst (mittlerer-, gehobener- und höherer feuerwehrtechnischer Dienst), Verwaltungsmitarbeiter*innen und tariflich Beschäftigten im Rettungsdienst zusammen. Die Feuerwehrbeamten des gehobenen und höheren Dienstes versehen ihren Dienst alternierend im Einsatz- (hier: 24-Stunden-Dienst) und Tagesdienst. Im Einsatzdienst werden durch sie Führungsaufgaben wahrgenommen. Im Tagesdienst wird diese Personengruppe in unterschiedliche Sachgebiete einer Feuerwehr tätig. Auch die Leiter der Werkstätten versehen ihren Dienst wechselweise im Einsatz- und Tagesdienst.
Die Kollegen*innen des abwehrenden Brandschutzes sind im 24-Stunden-Dienst eingesetzt. Sie verteilen sich auf drei Wachabteilungen und besetzen insgesamt vier Feuerwehrfahrzeuge (einen Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug).
Die Beschäftigten im Rettungsdienst arbeiten im Schichtdienst. Durch sie und die Beamten*innen der Wachabteilung werden zudem an zwei Rettungswachen und drei Notarztstandorten insgesamt sieben Fahrzeuge des Rettungsdienstes besetzt. Neben der Feuer- und Rettungswache Ost (Brüsseler Straße) wird die Rettungswache West (Monschauer Landstraße) besetzt. Hier befindet sich auch die gemeinsame „Zentrale Desinfektionsstelle“ des Kreises Düren und der Stadt Düren. Diese wird ebenfalls durch Mitarbeiter*innen des Amtes für Feuerwehr und Rettungsdienst besetzt und betrieben. Die Zentrale Desinfektionsstelle wird vom allen Fahrzeugen des Rettungsdienstes im Kreis Düren in Anspruch genommen.
Dieser hauptamtliche Teil der Freiwilligen Feuerwehr Düren unterstützt die ca. 325 ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte (zzgl. ca. 125 Angehörige der Jugendfeuerwehr und ca. 100 Angehörige der Unterstützungs- und Ehrenabteilung) im Rahmen der gesetzlichen Gefahrenabwehr und sorgt für die Einsatzbereitschaft und Betriebssicherheit der 12 Feuerwehrgerätehäuser, Ausrüstungen und der ca. 60 Einsatzfahrzeugen.
Was sind unsere Ziele?
Ziel unserer Arbeit ist es nicht nur die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in Düren rund um die Uhr zu gewährleisten, sondern auch die umfassende Beratung und Aufklärung unserer Bürgerinnen und Bürger in Fragen rund um Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Unsere vier Hauptaufgaben, die auch gesetzlich geregelt und vorgeschrieben sind, lauten:
LÖSCHEN – BERGEN – RETTEN – SCHÜTZEN
Dabei ist es egal, ob es sich um Brände, Unfälle, Naturkatastrophen oder sonstige Situationen handelt, in denen Gefahren für Menschen, Tiere, Umwelt und / oder Sachen abzuwenden sind. Dafür hält die Stadt Düren gut ausgebildete und hochmotivierte haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte mit modernen Einsatzausrüstungen und Fahrzeugen vor.
Neben der Gefahrenabwehr hat die Prävention vor Schadensereignissen einen hohen Stellenwert. Sie wird im Rahmen der Brandschutzerziehung, der fachlichen Begleitung von Baumaßnahmen und Unterstützungen von Großveranstaltungen (beispielsweise in Form von Brandsicherheitswachen) geleistet.
Weitere Informationen
Weitere allgemeine Informationen finden Sie unter: www.feuerwehr-dueren.de
Weitere spezielle Informationen zu unseren Aufgaben finden Sie unter:
Amt 37 – Feuerwehr und Rettungsdienst
Amt 37/0 – Verwaltung
Amt 37/1 – Einsatz und Organisation
Amt 37/2 – Technik
Amt 37/3 – Vorbeugender Brandschutz
Amt 37/4 – Ehrenamt und Ausbildung