Ausbildungs-Chat

Mittwoch, 15. Mai 2024 [ 16 - 18 Uhr ]

Du möchtest nächstes Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen?
Dann sind wir, die Stadtverwaltung Düren, vielleicht der richtige Arbeitgeber für Dich.

Am Mittwoch, 15. Mai 2024 stellen wir Dir, deinen Eltern und Lehrkräften online im Azubi-Chat zwischen 16-18 Uhr unsere Ausbildungsberufe und Perspektiven vor. Du kannst alle Fragen loswerden oder Dich einfach von unserer Ausbildungsleitung und aktuellen Azubis informieren lassen.

DU BIST DABEI? SUPER! HIER NOCH EIN TIPP FÜR EINE GELUNGENE FRAGERUNDE:
Lies Dir im Vorfeld alle Informationen zu Deinem Wunsch-Ausbildungsberuf durch und notiere Dir alle Fragen, die Du im Rahmen dieser Fragerunde stellen möchtest. Und eins sei gesagt: BLÖDE FRAGEN GIBT ES NICHT!

Der Chat wird über Microsoft Teams durchgeführt. Hier gelangst Du zum Ausbildungs-Chat der Stadt Düren (externer Link, öffnet neues Fenster)!

 


 

DU bei UNS

Du möchtest nächstes Jahr eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen?
Du arbeitest gerne im Team, bist organisiert und im Umgang mit Menschen aufgeschlossen?

Dann sind wir, die Stadtverwaltung Düren, vielleicht der richtige Arbeitgeber für Dich. Wir sind ein zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb mit ca. 1.300 Beschäftigten. In unterschiedlichen Berufsfeldern bilden wir 100 Nachwuchskräfte aus.

Neben der Ausbildung oder dem Studium in der Verwaltung mit rechtlichem oder betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt kannst Du bei uns auch eine Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Erzieher*in beginnen. Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du dich bewerben, egal ob Dein Schulabschluss bevorsteht, Du Dich beruflich umorientieren möchtest oder bisher einfach noch nicht das Richtige gefunden hast. Und auch nach der Ausbildung haben wir Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu bieten, denn bei uns gilt das Motto: Chancen, Vielfalt, Perspektive!

 


 

Werde eine*r von uns!

Der Ausbildungsbetrieb Stadtverwaltung Düren ist ein zukunftsorientierter Dienstleister mit etwa 1.300 Beschäftigten.

Wir bieten Schulabgängern, die Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft zeigen, viele Möglichkeiten, den Grundstein für die berufliche Zukunft zu legen. Also, riskiere doch einmal einen Blick auf die Ausbildungsberufe, die grundsätzlich angeboten werden.

 


 

Bachelor of Laws

(m/w/d)

Nach dem dualen Studium Bachelor of Laws bist Du für die vielfältigen Aufgaben bei der Stadt Düren bestens vorbereitet. Egal, ob Du anschließend im Ordnungsamt Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen bist, bei der Aufstellung des Haushalts mitwirkst oder Dich im Personalamt um die Anliegen unsere Kolleg*innen kümmerst. Wenn Deine Leidenschaft im Organisieren liegt und Du Dich gerne mit komplizierteren Problemen auseinandersetzt, könnte dieses bezahlte Studium das richtige für Dich sein!

 


 

Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre

(m/w/d)

Nach dem dualen Studium Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre bist Du bereit für wichtige Aufgaben in der Verwaltung. Je nach deinen persönlichen Stärken hast Du viele Chancen bei der Stadt Düren: zum Beispiel im Bereich Finanzen bei Aufgaben der Haushaltsplanung und des Controllings, im Bereich Organisation bei der Entwicklung von Verwaltungsstrukturen und -prozessen oder bei der Arbeit in Projekten. Wenn Du gerne Dinge planst oder organisiert und Du Dich gleichzeitig nicht vor der Arbeit mit Zahlen scheust, könnte dieses bezahlte Studium das richtige für Dich sein!

 


 

Verwaltungsfachangestellter

(m/w/d)

Verwaltungsfachangestellte haben viele Chancen bei der Stadt Düren. Sie arbeiten zum Beispiel im Bürgerbüro und beraten dort die Dürener Bürger*innen, helfen bei einem Umzug bei der Anmeldung oder der Beantragung Personalausweisen und Reisepässen. Auch ist ein Einsatz in der Stadtkasse möglich, wo Du Dich um Ein- und Auszahlungen der Stadt Düren kümmerst.  Wenn Dir eine breitgefächerte Ausbildung wichtig ist und Du Dich gerne um die Angelegenheiten der Dürener Bürger kümmern möchtest, könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 


 

Verwaltungswirt

(m/w/d)

Verwaltungswirt*innen haben viele Chancen bei der Stadt Düren. Je nachdem, wo Deine persönlichen Stärken liegen, kannst Du nach der Ausbildung zum Beispiel im Sozialamt Hilfeempfänger betreuen, die Steuerangelegenheiten der Stadt verwalten oder im Bürgerbüro beraten und zum Beispiel Personalausweise oder Führungszeugnisse ausgeben. Wenn Dir Vielfalt wichtig ist und Du Dich gerne um die Angelegenheiten der Dürener Bürger*innen kümmern möchtest, könnte diese Ausbildung im Beamtenverhältnis die richtige für Dich sein!

 


 

Verwaltungswirt für den Ordnungsdienst

(m/w/d)

Verwaltungswirt*innen im Ordnungsdienst arbeiten bei der Stadt Düren mehr auf der Straße und in Einsätzen als im Büro. In Deinem Team bist Du mitverantwortlich für Aufgaben wie Bürgerbeschwerden, die Überwachung vom Jugendschutzgesetz, Gaststättenkontrollen oder Streifenfahrten. Wenn deine Leidenschaft in der Durchsetzung von Recht und Ordnung im Dürener Stadtgebiet liegt, könnte diese Ausbildung im Beamtenverhältnis die richtige für Dich sein!

 


 

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Das duale Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit ermöglicht es Dir, Dein Wissen aus dem theoretischen Studium mit Deiner Erfahrung in der praktischen Arbeit zu verknüpfen und Dich bestmöglich für die Arbeit als Sozialarbeiter/in zu qualifizieren. Grob gesagt begleitest Du Menschen in verschiedenen Lebensphasen und -lagen. Wenn Du Empathie, Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen als deine Stärke zählst und Lust auf Verantwortung sowie Lösen von Problemen hast, könnte dieses bezahlte Studium das richtige für Dich sein!  

 


 

Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Durch das duale Studium Bachelor of Arts Verwaltungsinformatik kannst Du Dich zukunftsorientiert in die Arbeit der Stadt Düren einbringen und wichtige Schritte der Digitalisierung mitbegleiten. Wenn Deine Leidenschaft darin liegt, moderne IT-gesteuerte Prozesse zu erarbeiten und Du gleichzeitig Lust darauf hast, Deine Kolleg*innen bei digitalen Neuerungen zu begleiten, könnte dieses bezahlte Studium das richtige für Dich sein!

 


 

Staatlich anerkannter Erzieher (PIA)

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

 

Der Beruf der Erzieherin / des Erziehers bietet eine abwechslungsreiche, lebendige und anspruchsvolle Tätigkeit. Das Aufgabenspektrum umfasst unter anderem die Anleitung und Betreuung der Kinder beim Spiel in der Kita und dem Außengelände, das Fördern der Sprache und Erweitern des Wortschatzes, die Mahlzeitengestaltung und Anleitung zur Körperpflege, die ökologische Bildung und die Verkehrserziehung sowie künstlerische Aktivitäten, Religion und Ethik.

Zudem gehört die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen sowie die Dokumentation der individuellen Entwicklung jedes Kindes zum Bildungsauftrag, welcher im Kinderbildungsgesetz verankert ist.

 


 

Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger (PIA)

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Mit der praxisintegrierten Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin / zum Heilerziehungspfleger lernst du die Inklusion der Kinder mit einem Unterstützungsbedarf auf vielfältige Weise zu fördern und sie in den Kindergartenalltag zu integrieren.

Du fungierst somit als Wegbegleitung und lernst die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stützen. Das Aufgabenspektrum umfasst unter anderem die Anleitung, Förderung und Begleitung der Kinder im situativen Spiel in der Kita und im Außengelände sowie die Förderung aller Entwicklungsbereiche eines Kindes. Besonders das Aufgabenfeld der inklusiven Bildung mit dem individuellen Bild eines Kindes bietet dir als angehende Fachkraft die Möglichkeit zur Haltungsentwicklung und der Mitwirkung.

 


 

Notfallsanitäter

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Der Beruf der Notfallsanitäterin/des Notfallsanitäters beim Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst bietet eine vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit besonderen Hausforderungen. Am Einsatzort musst du dir schnell einen Überblick verschaffen und daraus schlussfolgernd eigenverantwortlich Entscheidungen treffen. Bei einem qualifizierten Krankentransport bist du für den Patienten verantwortlich. Neben diesen vielfältigen Einsätzen obliegt dir ebenso die Prüfung und Pflege des Einsatzfahrzeuges. 

 


 

Vermessungstechniker

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Als Vermessungstechniker*in führst Du im Außendienst Vermessungen mit verschiedenen Messinstrumenten durch. Im Innendienst sorgst Du dafür, dass die gewonnenen Daten und Messergebnisse am Computer erfasst, ausgewertet, dokumentiert und visualisiert werden (z.B. in Karten und Baupläne).

Wenn Du Dich für die Arbeit mit modernen Messinstrumenten und Informationstechnologien interessierst, über ein gutes mathematisches Verständnis verfügst und gerne im Team arbeitest, dann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 

 


 

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek gehört die Beratung von Kunden, das Ausstellen von Benutzerausweisen sowie die Beschaffung von neuen Medien und Informationen zu Deinen Aufgaben. Du arbeitest bei der technischen Aufbereitung und beim Ordnen der Bibliotheksbestände ebenso mit wie bei Veranstaltungen und bei der Öffentlichtkeitsarbeit der Bibliothek. 

Wenn Du Interesse an Social Media sowie am Umgang mit neuen und herkömmlichen Medien hast und außerdem gerne im Team arbeitst, dann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 


 

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv kümmerst Du Dich um die Übernahme, das Sichten und Ordnen von Schriftgut und anderen Informationsträgern (z.B. audiovisuelle Medien oder elektronische Datenträger). Du führst die technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut mit Hilfe von spezieller Archivsoftware durch. Auch die Beratung und Betreuung der Archivnutzer sowie die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Archivs gehören zu Deinen Aufgaben.

Wenn Du Interesse an moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie an aktuellen politischen Fragen und historischen Ereignissen hast, kann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 


 

Fachinformatiker Fachbereich Systemintegration

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Als Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration ist es Deine Aufgabe, an Projekten zur Einführung und Betreibung von Hard- und Softwaresystemen mitzuarbeiten und die Anwender*innen zu betreuen. Auch bei der Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen arbeitest Du mit.

Wenn Du Dich für Technik, Datenverarbeitung und die Arbeit mit moderner Informationstechnik interessierst und gleichzeitig aufgeschlossen im Umgang mit Menschen und kommunikativ bist, dann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 

 


 

Bauzeichner Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Als Bauzeichner*in der Fachrichtung Tief-, Straßen- und Landschaftsbau konstruierst Du mit Hilfe von CAD-Software technische Zeichnungen, Entwürfe und Grundrisse anhand der Vorgaben von Architekten oder Bauingenieuren. Außerdem ermittelst Du den Bedarf an Baustoffen basierend auf Deinen Unterlagen und Plänen. Auch Gespräche mit Bauleitern oder Architekten, bei denen Du dafür sorgst, dass die erforderlichen Unterlagen und Berechnungen zur Verfügung stehen, gehören zu Deinen Aufgaben.

Wenn Du Dich für Mathematik und Technik, sowie für moderne Informationstechnik interessierst, kommunikativ bist und gerne im Team arbeitest, dann könnte diese Ausbildung die richtige für Dich sein!

 


 

Brandoberinspektoranwärter

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Die Ausbildung als Brandoberinspektoranwäter*in bietet dir eine abwechslungsreiche und spannende, aber auch anspruchsvolle Tätigkeit mit besonderen Herausforderungen. Nach dem zweijährigen Vorbereitungsdienst im Beamtenverhältnis auf Widerruf übernimmst du Führungsaufgaben in vielseitigen Aufgabengebieten, sowohl an der Einsatzstelle, als auch im internen Dienstbetrieb der Feuerwehr.

 


 

Brandmeisteranwärter

(m/w/d)

Bewerbungen sind aktuell nicht möglich.

Die Ausbildung als Brandmeisteranwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Feuerwehr der Stadt Düren bietet eine vielseitige und spannende Tätigkeit mit besonderen Herausforderungen. Neben den brandabwehrenden Einsätzen obliegt der Feuerwehr Düren auch die Durchführung des Rettungsdienstes. Darüber hinaus gehören die Wartung, Prüfung, Pflege und Instandhaltung der Geräte und Fahrzeuge sowie Ausbildung und Sport zum Dienstalltag.

Solltest du eine für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignete Berufsausbildung oder Gesellenprüfung verfügen, könnte der Weg zur Feuerwehr der richtige für dich sein!

 

 


 

Teilzeitausbildung

Gerne bieten wir Dir an, die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte*n und zum/zur Verwaltungswirt*in in Teilzeit zu absolvieren.

Bitte beachte:

Der Besuch der Berufschule bzw. des Laufbahnlehrgangs findet wie bei Vollzeitausbildungsverhältnissen statt. In der praktischen Ausbildung liegt die Wochenarbeitszeit bei der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellte*n bei 30 Stunden und bei der Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt*in bei 35 Stunden.

Die Gesamtausbildungsdauer von 3 Jahren (Verwaltungsfachangestellte) bzw. 2 Jahren (Verwaltungswirte) bleibt bestehen - eine Verlängerung ist nicht möglich.

Bei Fragen oder Unsicherheiten melde Dich einfach bei uns, wir beraten Dich gerne!