Herzlich willkommen auf unseren Seiten in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten in Leichter Sprache der Stadt Düren.

Alle Menschen sollen die Infos auf www.dueren.de verstehen können.
Darum haben wir hier Texte und Informationen in Leichter Sprache.

Jeder kann Leichte Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist wichtig
für Menschen mit Behinderung.
Und viele andere Menschen.
Wenn sie schlecht lesen können.
Oder wenig Deutsch können.

Wir wollen, dass alle Menschen
• unsere Infos verstehen.
überall mitmachen können.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Das ist unsere Telefonnummer: 02421 25-2706

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Wir schreiben Eigen-Namen immer groß.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem L.
Das Netzwerk Leichte Sprache
empfiehlt diese Schreib-Weise.

Eine große Menschengruppe

Wohnen
  Sie finden hier Infos zum Wohnen.
  Zum Beispiel:
  Wann Sie Ihre Wohnung anmelden müssen.
  Oder wenn Sie zu wenig Geld für die Miete haben.
  Dann können Sie Wohn-Geld bekommen.
  andere Hilfen vom Amt.

Miete

Standes-Amt
  Das Amt hat eine Liste mit Infos von allen Menschen in Düren:
  Wenn Sie in Düren geboren wurden.
  Wenn Sie in Düren heiraten.
  Wenn jemand in Düren stirbt.
  Sie können die Infos vom Amt bekommen.

Beglaubigung

Freizeit
  Sie finden hier Infos
  von der Stadt-Bibliothek und
  von den Museen in Düren.

Selbstbestimmung in der Freizeit

Menschen aus dem Ausland
  Hier finden Sie Infos vom Integrations-Amt.
  Das Amt hilft Menschen aus dem Ausland.
  Zum Beispiel: Wenn Sie eine Erlaubnis brauchen,
  damit Sie in Deutschland bleiben dürfen.

Vier Menschen mit unterschiedlicher Herkunft

Senioren und Seniorinnen
  Hier finden Sie Infos für ältere Menschen.
  Zum Beispiel:
  Was Sie in Düren machen können.
  Wo Sie Beratung und Hilfe bekommen.

Eine Gruppe älterer Menschen

Betreuung
  Manche Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
  Zum Beispiel: Wegen einer Behinderung.
  Oder weil sie schon sehr alt sind.
  Hier erklären wir, welche Hilfen es gibt.

Ein Mann verbindet einem Mann im Rollstuhl das Bein

Arbeiten in Düren
  Hier finden Sie Infos zu Unternehmen.
  Und zum Arbeiten in Düren.

Großraumbüro

Ausweise
  Hier finden Sie Infos zu Ausweisen.
  Zum Beispiel:
  Personal-Ausweis oder Reise-Pass.
  Oder zum Reise-Pass für Kinder.

Personalausweis

Soziale Hilfen - Geld vom Amt
  Hier finden Sie Infos zu????.
  Zum Beispiel: Grundsicherung.
  

Amtsgebäude

• Kinder, Jugend und Familien
  Hier finden Sie Infos für Eltern und Kinder.  

Eltern mit Kleinkind

Wahlen
  Hier finden Sie Infos zu allen Wahlen.
  Zum Beispiel: Bundestagswahl
  

Jemand wirft einen Wahlzettel in eine Wahlurne

Wo finde ich die Infos?

Jede Seite ist gleich gemacht:
Oben links ist immer ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü sind die Infos in Alltags-Sprache.

Ein Mann hilft einer Frau am Computer

Links ist ein Seiten-Menü.
Unter der Überschrift: LEICHTE SPRACHE.
Im Seiten-Menü sind die Infos in Leichter Sprache.

Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sind mehr Infos zum Thema.

Eine Frau stellt eine Frage

Wir wollen, dass alle Menschen in Düren
• unsere Infos verstehen.
• unsere Seiten nutzen können.
überall mitmachen können.

Drei Menschen sitzen an einem Tisch

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben,
Sie können uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Eine Frau telefoniert

Infos in Alltags-Sprache

Die Infos in Alltags-Sprache der Stadt Düren
sind zufinden auf der Startseite unter:
www.dueren.de
Es gibt auf jeder Seite eine Spalte mit den Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü hat 5 Bereiche.
Die Bereiche heißen:

Verwaltung und Politik
   Hier finden Sie wichtige Infos aus dem Rathaus Düren.
   Zum Beispiel: Neue Gesetze.
   Und mehr Infos zum Arbeiten in Düren.

Amtsgebäude

Leben und Wohnen
  Hier finden Sie Infos zum Leben in Düren.
  Zum Beispiel: Infos für Menschen mit Behinderung.
  Oder Sport und Freizeitangebote.
  Oder für Menschen mit wenig Geld.

Eine große Menschengruppe

Familie und Bildung
 
Hier finden Sie Infos für Eltern, Jugendliche und Kinder.
  Oder Infos über Schulen.
  Oder Infos übers Heiraten.

Eltern mit Kleinkind

Wirtschaft
  Hier finden Sie Infos für Unternehmen.

Großraumbüro

Kultur und Tourismus
  Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.
  Und wie Menschen zusammen leben.
  Kultur ist zum Beispiel: Essen, Kunst und Musik.
  Hier finden Sie Infos zu Veranstaltungen.
  Zum Beispiel: Im Theater oder Museum.

  Unter Tourismus finden Sie Infos für Gäste in Düren.
  Was Sie in Düren sehen und machen können.

Selbstbestimmung in der Freizeit
Ein Mann im Urlaub mit Sonnenbrille, Strohhut und Koffer

Kontakt zur Stadt

Wir helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben, Sie können uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Am Ende von jeder Seite steht:
Ihr Kontakt zur Stadt-Verwaltung.

Telefon

Auf der Seite stehen unsere Kontakt-Infos.
Zum Beispiel:

Adresse
Telefon-Nummer.
E-Mail-Adresse.
Öffnungs-Zeiten.

E-Mail

Impressum und Daten-Schutz

Am Ende von jeder Seite steht:
Impressum und Daten-Schutz.
Im Impressum stehen rechtliche Infos.
Zum Beispiel:
• Wer hat die Seite gemacht?
• Wer ist verantwortlich für die Seite?

Daten-Schutz heißt:
Wir erklären Ihnen hier,
• was wir mit Ihren Daten machen.
• Wie lange wir Daten speichern.
• Und wie wir Ihre Daten schützen.

Eine Frau hält einen Mann von ihrem Computer fern

Daten-Schutz ist uns wichtig.
Wir geben Ihre Daten nur weiter,
wenn Sie uns das erlauben.
Oder wenn es das Gesetz erlaubt.
Wir halten uns an alle Gesetze.

Gesetzbuch

Adresse:

Stadt Düren
Marketingabteilung
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren

Amtsgebäude

Telefon:

Telefon

E-Mail:

E-Mail

Öffnungs-Zeiten:

Montag:               08:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag:             08:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch:            08:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag:        08:00 bis 12:00 Uhr
                              und 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag:                 08:00 bis 12:00 Uhr

Oeffnungszeiten