- Publikation von Daten über den örtlichen Grundstücksmarkt
- Führung und Auswertung einer Kaufpreissammlung
- Ermittlung von Bodenrichtwerten jährlich flächendeckend für das Stadtgebiet Düren für baureife und landwirtschaftliche Grundstücke
- Ermittlung der für die Wertermittlung erforderlichen Daten
- Erstellung von Mietwertübersichten
- Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken, sowie Rechten an Grundstücken auf Antrag
- Erstattung von Gutachten über den Mietwert von Wohnungen und Gewerberäumen auf Antrag
- Erstattung von Gutachten über den Pachtwert von Grundstücken auf Antrag
- Erstattung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust (Enteignung) und über die Höhe der Entschädigung für andere Vermögensnachteile
- Erstattung von Wertauskünften und Stellungnahmen über Grundstückswerte
- Ermittlung von Grundstückswerten in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten
- Mitwirkung bei der Erstellung von Mietspiegeln
Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Düren
Aktueller Hinweis:
Notwendige Daten zu Ihrem Grundstück für die Erklärung zur Grundsteuer finden Sie auf einer Internetseite des Landes NRW unter der Adresse http://www.grundsteuer-geodaten.nrw.de/ (externer Link, öffnet neues Fenster).
Weitergehende Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie außerdem auf einer Internetseite, die ebenfalls von der Finanzverwaltung NRW bereitstellt wird:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/die-grundsteuerreform-nordrhein-westfalen (externer Link, öffnet neues Fenster)
Allgemeine Informationen
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen ein neutrales, von der Stadt Düren als Behörde weisungsunabhängiges, marktkundiges und sachverständiges Kollegialgremium. Der Gutachterausschuss in der Stadt Düren besteht derzeit aus dem Vorsitzenden, seinen Stellvertretern sowie ehrenamtlichen Mitgliedern. Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden von der Bezirksregierung nach Anhörung der zuständigen Gebietskörperschaft bestellt; sie sind überwiegend Sachverständige aus den Disziplinen Architektur, Bau- und Vermessungswesen, Bank- und Steuerwirtschaft, Landwirtschaft, Immobilienhandel und Jura. Die interdisziplinäre Zusammensetzung garantiert kompetente Lösungen komplexer Bewertungsaufgaben.
Zur Vorbereitung seiner Arbeiten, insbesondere zur Einrichtung und Führung einer Kaufpreissammlung, bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle, die in Düren organisatorisch dem Amt für Stadtentwicklung - Abteilung Vermessung - angegliedert ist.
Um den Markt zu beschreiben, muss man ihn kennen. Dem Gutachterausschuss ist dazu das Hilfsmittel der Kaufpreissammlung an die Hand gegeben. Die in ihr geführten Daten werden den Grundstückskaufverträgen entnommen, die die beurkundenden Stellen (Notare) dem Gutachterausschuss zur Verfügung zu stellen haben. Diese Verträge werden unter mathematisch-statistischen Gesichtspunkten bei Wahrung des Datenschutzes analysiert und in aggregierter Form publiziert. Sie sind Grundlage für Wertermittlungen.
Aufgaben
Die Hauptaufgabe des Gutachterausschusses ist die Schaffung von Transparenz auf dem Grundstücksmarkt.
Die Aufgaben des Gutachterausschusses sind im Einzelnen:
BORIS.NRW
BORIS.NRW ist das zentrale Informationssystem der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Nordrhein-Westfalen
Hier finden Sie:
- Bodenrichtwerte,
- Bodenwertübersichten,
- Grundstücksmarktberichte,
- Immobilienrichtwerte,
- Immobilienpreisübersichten,
- allgemeine Preisauskunft,
- Kontaktdaten aller Gutachterausschüsse in NRW,
- sowie weiterführende Links.