Stadtmarke Düren
- Was ist das?
Kommunen und Länder befinden sich längst in einem Wettbewerb um die Gunst der Bürger*innen, von Wirtschaftsunternehmen und als Arbeitgeber. Ziel ist es die Lebensqualität vor Ort so zu gestalten, dass die Bürger*innen gerne in Düren leben und sich andere dafür entscheiden nach Düren zu ziehen. Es ist festzustellen, dass die Ansprüche von Bürger*innen, externen Partner*innen und Arbeitnehmer*innen steigen.
Die Schaffung einer gemeinsamen Vision für die Stadtverwaltung Düren soll mit Hilfe eines Leitgedankens, der als Richtlinie für das städtische Handeln dient, umgesetzt werden. Auch ein neues optisches Erscheinungsbild in Form eines Corporate-Designs soll diese Identifikation unterstützen. Zudem soll künftig klar erkennbar sein, welche Projekte durch städtische Akteure initiiert oder unterstützt wurden.
Gleichzeitig bietet eine zeitgemäße Außendarstellung die Möglichkeit, sich im immer schärfer werdenden Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte als moderner Arbeitgeber, aber auch als attraktiver Wohnort, als Ort zur Ansiedlung oder Gründung eines Unternehmens, als Mittelzentrum, als Ort der Freizeitgestaltung oder des Einkaufens, zu präsentieren. Der Markenbildungsprozess versteht sich als ein gesamtstädtisches Projekt mit vielfältigen Potentialen.
Im Rahmen dieses Marken- und Imageprozesses sollen die Stärken der Stadt Düren nachhaltig erarbeitet werden, um eine klare Positionierung des Images zu erreichen und somit die Identifikation der Bevölkerung mit ihrem Wohnort und oder Lebensort/ Arbeitsort nachhaltig zu prägen. Die bereits vorhandenen Angebote der Stadt Düren, die weit über die Pflichtaufgaben der reinen Daseinsvorsorge hinausgehen, sollen sichtbar gemacht werden.
Die strategische Grundlage des Prozesses wird die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedener Interessensvertreter (z.B. Steakholder, Vereine, Verwaltung, Wirtschaft) bilden. Im Mittelpunkt des Markenprozesses steht die Ausarbeitung von Themen, Inhalten, Visionen und Positionen die mit der Stadt künftig eng verknüpft sind. Diese bilden Leitlinien für strategisches Handeln, in der Kommunikation nach innen und außen sowie bei Umsetzung von Services und Angeboten.