Leitseite
Freiwillige aus Sambia zu Gast in Düren
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Freiwillige aus Sambia zu Gast in Düren

Düren, den 05.09.2019

Düren. Priscilla und Eugine kommen aus Sambia, haben dort vor kurzem ihre Schulausbildung abgeschlossen und leben nun für ein Jahr bei Gasteltern in Düren, Im ersten Monat habe sie Privatunterricht in Deutsch unterhalten und mit den neu erworbenen Sprachkenntnissen in Begleitung ihrer Gasteltern Bürgermeister Paul Larue im Dürener Rathaus besucht.

Bürgermeister Paul Larue begrüßte die sambischen Freiwilligen Priscilla und Eugine mit ihren Gasteltern im Rathaus. Foto: Stadt Düren

Bürgermeister Paul Larue begrüßte die sambischen Freiwilligen Priscilla und Eugine mit ihren Gasteltern im Rathaus. Foto: Stadt Düren

Nach dem Grundkurs in Deutsch beginnen die sambischen Freiwilligen mit ihrer Tätigkeit in Düren. Ein Jahr lang wird Priscilla im Krankenhaus Birkesdorf in der Kinderklinik arbeiten, Eugine in einer Kindertagesstätte in Alsdorf. Beide haben ihre neue Wirkungsstätte und den Weg zur Arbeit schon kennengelernt, erzählen sie Paul Larue. Norbert Hommes, Gastvater von Eugine, verrät, dass dieser ein guter Volleyballspieler ist, während er Fußball überhaupt nicht schätzt. Ob sie sich auch für Sport interessiere, wollte der Bürgermeister von Priscilla wissen und erhielt ein entschiedenes „Nein!“ zur Antwort. Sie interessiert sich für Kunst und malt gerne. Ihre Gasteltern Ingeborg Schumacher und Ernst Lambertz unterstützen sie dabei. Priscilla und Eugine haben vor, in ihrem Freiwilligenjahr in Düren in ihrer Freizeit ihr Hobby zu pflegen.

Der Aufenthalt der sambischen Freiwilligen in Düren wird von Irmela Kuhlen vom Verein „Eine-Welt-Engagement e.V.“ organisiert. Während ihrer Vorbereitungszeit haben Priscilla und Eugine bei Edith Kemmer gewohnt, das restliche Jahr verbringen sie bei ihren jeweiligen Gasteltern. 

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie: Stadtinfo

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren