DIRK CHR. SIEDLER & CANTALYRA "Hallo Herr Ringelnatz" Lesung & Musik

28.08.2021
19:00 - 21:30 Uhr

Joachim Ringelnatz – Schriftsteller, Kabarettist und Maler – ist vor allem wegen seiner skurrilen Witz-Verse beliebt. Dirk Siedler wird an diesem Abend vor allem seine eher unbekannten zeitkritischen Gedichte und Texte zwischen den beiden Weltkriegen präsentieren. Mit der kommunistischen Revolution nach dem Ersten Weltkrieg sympathisierend, wurde Ringelnatz ein kritischer Begleiter der wilden 1920er und 1930er Jahre in Berlin. Dort verbrachte er seine letzten Lebensjahre mit Blick auf den Sachsenplatz. An diesem Abend wird auch seine dortige illustre Nachbarschaft vorgestellt. Zu ihnen gehörten Max Schmeling, Anny Ondra, Paul Hindemith u.a. Die Skunkband „Cantalyra“ spielt dazu Musik aus der Zeit und eigene Vertonungen von Ringelnatztexte.

Eintritt: 10,- / Ermäßigt: 8,-       Weitere Infos unter https://ztix.de/hp/events/3502/info

Einlass: ab 18:15 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

KOMM – Kulturzentrum Pleußmühle

Die bereits 1261 erwähnte Mühle ist die älteste der Stadt.

August-Klotz Straße 21
52349 Düren
Tel.: 02421/189204

Öffnungszeiten

Montag: 14:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 19:00 - 01:00 Uhr
Samstag: 19:00 - 01:00 Uhr