Der Rhein in Vergangenheit und Gegenwart
20:00 - 22:00 Uhr
Ein Fluss als Spiegel der Geschichte: Der Rhein – majestätisch, sagenumwoben und politisch aufgeladen – steht im Zentrum dieses bemerkenswerten Kulturfilms aus dem Jahr 1922. In eindrucksvollen Bildern folgt DER RHEIN IN VERGANGENHEIT UND GEGENWART dem Lauf des Flusses von seiner Quelle bis zur Mündung. Die Ufa vereinte dabei Landschafts- und Städteaufnahmen mit Spielszenen, Kartentricks und historischen Rückblicken zu einem volkstümlichbelehrenden Dokument, das in seiner Zeit hohe emotionale Wirkung entfaltete.
Der Film sorgte bei seiner Premiere für Begeisterungsstürme – und zugleich für politische Kontroversen: In den besetzten Gebieten verboten, in anderen Städten durch Proteste gestoppt. Heute, bietet er einen faszinierenden Einblick in die deutsche Selbstwahrnehmung unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg.
Guido von Büren, Vorsitzender des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V., führt mit fachkundigen Kommentaren in den historischen Kontext des Films ein und begleitet die Vorführung mit erläuternden Anmerkungen. Passend zum Thema wird eine Auswahl ausgesuchter Weine mit kleinen feinen Köstlichkeiten gereicht, die ebenfalls kurz vorgestellt werden.
Ein Abend für Cineasten, Geschichtsinteressierte und alle, die den Rhein einmal mit anderen Augen sehen möchten.