Ausstellungseröffnung "In Düren zu Hause - Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt"

05.09.2021
11:00 - 17:00 Uhr

In Düren leben heute mehr als 140 verschiedene Nationen zusammen. Schon immer hat die Stadt an der Rur vom Zuzug neuer Bürger*innen aus dem In- und Ausland profitiert. Durch die Jahrhunderte bis heute haben diese Menschen, für die Düren ein neues Zuhause wurde, ihre Spuren hinterlassen und tun es noch. Düren wäre nicht Düren ohne sie. Dennoch ist dieses Thema noch niemals umfassend aufgearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Dies möchte das Stadtmuseum Düren ändern und präsentiert ab dem 5. September die Ergebnisse eines zweijährigen Forschungsprojektes rund um die Themen Migration und kulturelle Vielfalt in Düren.

 

Stadtmuseum

Das seit März 2009 bestehende Stadtmuseum Düren an der Arnoldsweilerstraße wird auf ehrenamtlicher Basis unterhalten.

Arnoldsweilerstraße 38
52351 Düren
Tel.: 02421/1215925