Kindertageseinrichtung Krümelhof
Kurzvorstellung
„Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.“ (Olof Palme)
Die städtische Kita Krümelhof liegt im Stadtteil Birkesdorf und ist zugehörig zum Familienzentrum Birkesdorf.
Die Einrichtung verfügt über zwei Standorte mit insgesamt sieben Gruppen. Im Standort „Buchenstraße“ werden in fünf Gruppen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Im zweigruppigen Standort „Dorfstraße“ werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut.
Die gesamte Einrichtung ist eine PlusKita und wurde mit dem Qualitätssiegel „interkulturell orientiert“ ausgezeichnet. Zudem ist die städtische Kita „Krümelhof“ „anerkannter Bewegungskindergarten“, inkl. dem Pluspunkt Ernährung. Da die Einrichtung auch an der Stiftung Kinder forschen teilnimmt, verfügt diese über ein breites Spektrum an Bildungsaufgaben, orientiert an der Individualität der Kinder und dessen Familien.
Über uns
- wertschätzende und emphatische Begleitung aller Kinder ist Hauptbestanteil unserer Arbeit
- Wir sehen alle Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten
- Wir leben hochwertige pädagogische Standards in unserer Arbeit
- Wir sehen uns als Vorbilder für die Kinder und präsentieren uns stets professionell in allen Lebenslagen
- Wir verstehen uns als Vorbilder für die Kinder
- Anerkennung und Lob sind im Umgang mit unseren Kindern sehr wichtig
Bildungsbereiche /pädagogische Grundsätze
In unser pädagogischen Arbeit geht es darum: einerseits dem Kind Hilfe zur Verarbeitung seiner alltäglichen Erlebnisse und Erfahrungen zu geben, um sie ihm dadurch greifbar zu machen, andererseits den Erfahrungs- und Erlebnishorizont des Kindes zu erweitern:
- Sprache: In der alltagsintegrierten Pädagogik lernt das Kind sich auszudrücken und in einen kommunikativen Austausch mit anderen Kindern und Erwachsenen zugehen
- Inklusion: Inklusion beinhaltet eine individuelle Förderung zur Chancengleichheit und ermöglicht, unabhängig von Nationalität, Religion, Sexualität, Entwicklungsstand oder möglichen Beeinträchtigungen, die Teilhabe an unserem pädagogischen Alltag.
- Selbstständigkeit: Kinder entscheiden wie und was sie machen, während wir Pädagogen uns in der Position des Beobachters befinden und Impulse setzen.
- Soziale Fähigkeiten: Unsere Kinder sollen verstehen, dass jedes Kind anders ist und auch so angenommen werden soll. Pädagogen haben eine Vorbildfunktion. Wenn unser “Tun“ von den Idealen des Guten, Schönen und Wahren durchdrungen ist, wird dies auch auf unsere Kinder übertagen.
- Interkulturell: Unsere Kinder leisten einen hohen Beitrag zur Förderung von Integration. Die Integration wird gelebt.
- Kreativität/ Natur: "Stiftung Kinder forschen"
- Bewegung: anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
- Partizipation: Unter Partizipation verstehen wir die Einbeziehung, Teilhabe, Mitwirkung und Beteiligung der Kinder und Mitarbeitenden unserer Einrichtung und die Entwicklung von eigenständigen Persönlichkeiten. Hierzu gehört die Haltung, für die eigenen Belange und die der Gemeinschaft, sich zuständig zu fühlen. Partizipation ebnet den Weg zur Demokratie.
Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
- Vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist der Grundstein unserer Arbeit
- Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine Grundvoraussetzung für eine optimale Entwicklung der Kinder
- Vertrauen aufbauen, mit dem Ziel, dass Eltern und Kindertageseinrichtung familienergänzend zusammenarbeiten.
- Die Eltern haben die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen, zu hospitieren und an Elternabenden teilzunehmen.
- Die Möglichkeit von Tür – und Angelgesprächen, regelmäßigen Entwicklungsgesprächen u.ä.
- Das Elterncafé steht unseren Eltern täglich zum Austausch zur Verfügung. Weiterhin finden in regelmäßigen Abständen themenbezogene Elterncafés statt.
- Elternsprechtage
- Kreativnachmittage auf Gruppenebene
- Themenbezogene Informationsveranstaltungen für die Erziehungsberechtigten
- Kurse und Veranstaltungen zur Stärkung der Erziehungskompetenz
- Gemeinsame Feste, Feiern, Ausflüge u. ä.
- Zusammenarbeit in den Gremien (Elternversammlung, Elternbeirat, Rat der Tageseinrichtung für Kinder)
Beratung/ Wegweiser:
In der Kita:
- Pädagogische Beratung
- Beratung zur kindlichen Entwicklung: Entwicklungsgespräche mit den Eltern (Beobachtungsbogen)
- Allgemeine Beratung in persönlichen Lebenslagen
Weitere Kooperationsangebote:
- Informationen und Vermittlung von Therapien (Logo, Ergo) sind innerhalb der Einrichtung auch möglich
- Gezielte Sprachförderung für Kinder
- Therapeutische Beratung (Beratungsstellen)
- Zusammenarbeit mit Beratungsstellen (SPZ, Frühförderstelle)
- Zusammenarbeit mit Kinderärzten
- Vermittlung von Tagesmüttern und – vätern
- Vermittlung von Eltern- Kind- Gruppen
Familienzentrum Birkesdorf
Als Familienzentrum haben wir uns zum Ziel gesetzt, bedarfsgerechte Angebote für Eltern und ihre Kinder bereitzustellen oder zu vermitteln.
Wir möchten Familien unterstützen durch die individuelle Entwicklungsförderung ihres Kindes, Beratungsangebote für Eltern und die Erleichterung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wichtig ist uns, die Familie als Ganzes zu stärken und ihnen als Partner zur Seite zu stehen. Wir verstehen uns zudem als Ort der Begegnung und Kommunikation.
Angebotsstrukturen im Sozialraum
- Eltern- Kind- Kurse
- Vater- Kind – Angebote
- Spielgruppen für Kinder, die noch keinen Platz in einer Kindertageseinrichtung haben
- Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahre (mit Eltern)
- Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen
- Kreativangebote mit Eltern und KIndern
- Elternabende/-cafés zu pädagogischen Themen (z.B. Medienerziehung, gesunde Ernährung, u.ä.)