Leitseite
Informationen zur Rathaussanierung
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Rathaussanierung

Dürener Rathaus wurde rundum saniert

"Die Verwaltung wird beauftragt, die Sanierung und Modernisierung des Dürener Rathauses [...] durchzuführen." Dieser einstimmige Beschluss des Dürener Stadtrates von Mai 2011 war der Startschuss für eine umfassende Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten 50er Jahre Baus im Herzen der Dürener Innenstadt. Der Baubeginn erfolgte im Juli 2012, der sukzessive Rückzug ins revitalisierte und energetisch generalsanierte Rathaus im Juni und Juli 2015.

Das Foto zeigt eine Ansicht des Rathauses der Stadt Düren.

Rathaus

1956 wurde der Grundstein für das vom Architekten Denis Boniver entworfene Rathaus gelegt. 1959 war die Bauzeit abgeschlossen. So markant und ungewöhnlich das Rathaus ist, so augenfällig waren in den letzten Jahren die altersbedingten Schäden und Mängel geworden. Um zwei Beispiele zu nennen: Infrarotfotografien belegen, dass das Rathaus "die beste Heizung der Innenstadt ist",  und Ersatzteile für die veralteten Computervernetzungen im Rathaus waren zum Teil nicht mehr im Handel sondern nur noch im Internet zu ersteigern.
Dem eigentlichen Baubeginn, dem Leerräumen des Rathauses und dem etappenweisen Umzug der Ämter gingen umfangreiche Planungen durch die dafür gegründete Projektgruppe "Rathaussanierung" unter Leitung von Helmut Harperscheidt und Maria Welter voraus. Hier wurden auch die vorrangigen Ziele formuliert, die im Zuge der Sanierung umgesetzt werden sollen: Energie einsparen und CO2-Ausstoß senken, mehr Bürgernähe schaffen und die Informationstechnik modernisieren, um durch die Einführung neuer, moderner Techniken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung einen schnelleren und besseren Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
Wie diese Ziele schrittweise verwirklicht wurden, darüber wird an dieser Stelle berichtet.

Rathaus-Bastelbogen

Bastelbogen Vorlage

360°-Ansichten

 360°-Ansicht des alten Rathausfoyers im ersten Geschoss nach der Sanierung (aufgenommen im Januar 2016)

360°-Ansicht des alten Rathausfoyers im ersten Geschoss während der Bauphase (aufgenommen im Juli 2014)

Weitere Informationen zur Rathaussanierung

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Dateien

Ämterstandorte
nach den Umzügen
[info (pdf-Datei, 1.951 KB)]

Kontakt

Amt für Gebäudemanagement

Herr Harperscheidt
Telefon: 02421 25-1300