Leitseite
Liegenschaften
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Liegenschaften

Organisationsstruktur

Aufgaben

  • Erwerb und Veräusserung von Grundvermögen (Kauf, Verkauf, Tausch, Ersteigerung)
  • Ausübung von vertraglichen Vorkaufsrechten
  • Bestellung von Rechten der Stadt am Grundeigentum Dritter
  • Miet- und Pachtverträge über fremde Grundstücke für Zwecke der Stadt
  • Mitwirkung in

    • Enteignungsverfahren
    • bei der Aufstellung von Bauleitplänen
    • bei der Ansiedlung von Industrie-
      und Gewerbebetrieben
    • bei Denkmalschutz- und Denkmalpflege

  • Bewirtschaftung der unbebauten Grundstücke, soweit nicht nach dem Nutzungszweck anderen Aufgabengruppen zugewiesen
  • Verpachtung
  • Erbbaurechte und andere Rechte Dritter am Grundeigentum der Stadt
  • Wahrnehmung der Verkehrssicherheitspflicht
  • Führen des Bestandsverzeichnisses über stadteigene Grundstücke und Rechte an Grundstücken
  • Bewirtschaftung von städtischen Jagd-, Fischerei, Weide- und ähnlichen Rechten
  • Grundstücksangelegenheiten bei Stiftungen und Schenkungen
  • Wahrnehmung der Interessen der Stadt bei Flurbereinigungsverfahren, soweit städtischer Grundbesitz betroffen ist.
 Drucken © Stadt Düren

Dienstgebäude

Kaiserplatz 2 - 4
8. Etage
52349 Düren

Lage im Stadtplan

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin:
Frau Gilles
Telefon: 02421 25-2396

Kontaktformular

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag zusätzlich:
14:00 bis 17:00 Uhr

und nach Terminvereinbarung

Ämter A-Z