Leitseite
Dem Winter mit guter Laune eingeheizt
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Dem Winter mit guter Laune eingeheizt

Düren, den 08.02.2018

Düren. Bei Minusgraden aber in funkelndem Sonnenschein wurde durch Bürgermeister Paul Larue der traditionelle Straßenkarneval in Düren an Weiberfastnacht, um 11:11 Uhr, eröffnet. Ein abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt und präsentiert Präsident Wino Ulhas und Sabine Briscot-Junkersdorf, Stadt Düren, im Bühnenwagen auf dem Markt, animierte zum Schunkeln und Mitsingen. Dem Winter wurde mit guter Laune kräftig eingeheizt.

Gute Laune pur bei der Eröffnung des Dürener Straßenkarnevals auf dem Bühnenwagen am Markt

Gute Laune pur bei der Eröffnung des Dürener Straßenkarnevals

„Heute ist Girls Day!“, verkündete Bürgermeister Paul Larue und freute sich, dass bei schönes Sonnenschein so viele gutgelaunte Jecken vor der Bühne auf dem Marktplatz sangen, tanzten, lachten, so wie es das Motto-Lied  der Kinderprinzessin Vivian empfiehlt, um die ganz besondere Stimmung des Straßenkarnevals vom neu gestalteten Marktplatz in die Stadt hineinzutragen. Dieses Jahr war der Bürgermeister auch bestens mit einer großen bunten Krawatte gerüstet, die ihm mit spitzer Schere von einer bunt gewandeten Närrin abgeschnitten wurde. Im vergangenen Jahr hatte sie dies vergebens versucht, da Paul Larue in weiser Voraussicht keinen Schlips an Weiberfastnacht trug. Ein paar Tage später wurde ihm eine Kiste voller Krawatten ins Büro gebracht. Den Wink mit dem Zaunpfahl verstand der Bürgermeister und trug eine davon in diesem Jahr: „Bis ich die alle aufgebracht habe, sind elf Jahre um!“, meinte er gutgelaunt.

Viele hohe Gäste aus Düren und der Region, Karnevalsprinzessinnen und –prinzen mit Gefolge, gaben sich die Ehre am Bühnenwagen auf dem Markt, allen voran natürlich Dürens Karnevalsprinzenpaar Jürgen I. und Melanie I. sowie Kinderprinzessin Vivian. Augenzwinkernd begrüßte Wino Ulhas  drei bunt verkleidete Sparkassen-Vorstandsmitglieder  als „Dreigestirn der Sparkasse Düren“ auf die Bühne. Die Sparkasse unterstützt die Eröffnung des Straßenkarnevals auch dieses Jahr.

 

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Infobrief

Abonnieren Sie hier den wöchentlichen Infobrief um keine Pressemeldung mehr zu verpassen.

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Kaiserplatz 2-4 (1. Etage)
Zimmer 116
52349 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241