Leitseite
Abschlussfest SommerLeseClub im Kino
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Abschlussfest SommerLeseClub im Kino

Düren, den 12.09.2018

Düren. Der Kinosaal im Lumen war rappelvoll mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10, die dieses Jahr in der Stadtbücherei Düren am SommerLeseClub erfolgreich teilgenommen haben. 406 Lesefreudige hatten sich dafür angemeldet, 274 erhielten Urkunden. Wer eine Urkunde erhält, hat mindestens drei Bücher in den Sommerferien gelesen und den Inhalt ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -paten erzählt. Insgesamt fanden über 1100 solcher Interviews statt, was ebenso viele gelesene Bücher bedeutet.

Viele tolle Gewinne gab es am Schluss für die erfolgreichen Mitglieder im SommerLeseClub, gezogen vom Bürgermeister. Foto: Stadt Düren/mah

Viele tolle Gewinne gab es am Schluss für die erfolgreichen Mitglieder im SommerLeseClub, gezogen vom Bürgermeister. Foto: Stadt Düren/mah

Zur Belohnung gab es beim Abschlussfest, das von der Sparkasse Düren unterstützt wurde, einen poetischen Film sowie eine kleine Lobrede an die Lesebegeisterten von Bürgermeister Paul Larue, der anschließend aus der Lostrommel mit den Namen aller SommerLeseClub-Mitglieder 30 Gewinner ausloste. Stadtbüchereileiterin Alexandra Oidtmann und Kuni Nellessen, Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei, hatten gemeinsam mit den Mitarbeitern der Kinderbücherei, Melanie Joisten und Michael Treubig sowie Bibliothekarin Diana Baur und Auszubildender Ramazan Saglik, alle Hände voll zu tun,  die Gewinne zu verteilen. 

Fan-Pakete rund um die angesagten Buchhelden „Warrior Cats“ wurden ebenso bejubelt wie Eiscafé-Gutscheine, Eintrittsgarten für den Hürtgenwalder Hochseilgarten, für das Kino oder das Hallenbad, Kopfhörer mit Hörbüchern, Buchpakete und ein Volleyball-Fan-Paket. Gefühlt lagen bei der Verlosung die Mädchen als Gewinnerinnen vorne, doch die beiden Hauptgewinne, jeweils zwei Eintrittskarten für das Phantasialand räumten zwei Jungen ab. Große Freude herrschte darüber, dass mit jeder Urkunde auch eine power bank an alle Kinder als Geschenk überreicht wurde.

Der SommerLeseClub, der zum fünften Mal in der Stadtbücherei durchgeführt wurde, ist ein vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördertes Leseförderungsprojekt. Das Kultursekretariat Gütersloh übernimmt die organisatorische Planung und Betreuung. Die Preise der Tombola wurden von vielen Geschäften, Vereinen, Freizeitparks und Verlagen zur Verfügung gestellt.

  

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie: Kultur

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Infobrief

Abonnieren Sie hier den wöchentlichen Infobrief um keine Pressemeldung mehr zu verpassen.

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Kaiserplatz 2-4 (1. Etage)
Zimmer 116
52349 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241