Leitseite
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus

Bürgerkoffer wird in Düren gerne genutzt

Düren, den 16.06.2017

Düren. Acht Monate lang wurde der neue Service des Bürgerbüros, der mobile Bürgerkoffer, ausgestattet mit Laptop, Drucker und Scanner, im Einsatz getestet. Das Ergebnis fiel so positiv aus, dass der vorerst angemietete Bürgerkoffer nun von der Stadt gekauft wurde. „Es ist ein Angebot für Menschen, die in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt sind. Als Verwaltung sehen wir uns in der Pflicht, zu ihnen hin zu gehen“, unterstrich Bürgermeister Paul Larue die Bedeutung dieser neuen Dienstleistung in der breiten Palette der Angebote des Bürgerbüros.

Martin Schmitz und Renate Sanfleber, das Bürgerkoffer-Team, und Bürgerbüroleiter Hans-Jörg Feltes(links) freuen sich über die positive Resonanz auf den mobilen Bürgerservice.

Martin Schmitz und Renate Sanfleber, das Bürgerkoffer-Team, und Bürgerbüroleiter Hans-Jörg Feltes(von links) freuen sich über die positive Resonanz auf den mobilen Bürgerservice.

Seit November 2016 sind Renate Sanfleber und Martin Schmitz vom Bürgerbüro der Stadt Düren nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Bürgerkoffer unterwegs, besuchen in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen zu Hause und in Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Bewohner der Stadt, die nicht in der Lage sind, das Bürgerbüro aufzusuchen, können mit diesem Service einen Personalausweis, eine Lebens- oder Meldebescheinigung erhalten oder einen neuen Wohnsitz anmelden.
„Wir sind erfreut, dass die Dienstleistung so gut ankommt“, sagt Bürgerbüroleiter Hans-Jörg Feltes und legt ein paar Zahlen vor. Im November 2016 wurden mit dem gerade gestarteten Angebot 6 Anliegen auf 6 Terminen für 6 Personen bearbeitet. Im März 2017 waren es 18 Anliegen auf 16 Terminen für 17 Personen und im Mai 23 Anliegen für 20 Personen auf 20 Terminen. „Die Resonanz in der Bevölkerung und in den Einrichtungen der Stadt Düren ist sehr positiv. Die Fallzahlen steigen sukzessive.“, zieht Hans-Jörg Feltes Bilanz. Auch Renate Sanfleber und Martin Schmitz, das Bürgerkoffer-Team, wissen von vielen positiven Reaktionen zu berichten. Der neue Service wurde zahlreichen Seniorenheimen und anderen Einrichtungen sowie Hausärzten und ambulanten Pflegediensten vorgestellt und von vielen schon in Anspruch genommen. Die Einrichtungen, aber auch Betreuer oder Angehörige von Pflegebedürftigen, so berichtet der Bürgerbüroleiter, sind sehr froh über die neue Dienstleistung, die enorme Zeitersparnisse für sie bedeutet.
Christine Käuffer, Beigeordnete für Recht, Ordnung und Bürgerservice, weist darauf hin, dass nur wenige Kommunen bundesweit diesen Service anbieten, Düren deshalb mit seinem Bürgerkoffer-Service so etwas wie eine Pilotfunktion einnimmt. Andere Kommunen sind auf den mobilen Bürgerservice in Düren aufmerksam geworden und haben sich danach erkundigt.

Was muss man tun, wenn man das Bürgerbüro nicht mehr aufsuchen kann, um den Bürgerkoffer in Anspruch zu nehmen? Die Telefonnummer des Bürgerbüros  02421 25-2000 anrufen, Anliegen, Namen und die eigene Telefonnummer hinterlassen. Dann ruft das Team des mobilen Bürgerservices schnellstmöglich zurück und vereinbart einen Termin.
Man kann aber auch zur Terminvereinbarung eine E-Mail schicken an buergerkoffer@dueren.de .

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie: Bürgerservice, Stadtinfo

zurück zu: Pressemeldungen

 Drucken © Stadt Düren

Infobrief

Abonnieren Sie hier den wöchentlichen Infobrief um keine Pressemeldung mehr zu verpassen.

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Kaiserplatz 2-4 (1. Etage)
Zimmer 116
52349 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular