Leitseite
Verwaltung & Politik
Leben & Wohnen
Familie & Bildung
Wirtschaft & Handel
Kultur & Tourismus
Leitseite > Leben & Wohnen > Planen und Bauen > Masterplan Innenstadt > Integriertes Handlungskonzept

Integriertes Handlungskonzept Innenstadt Düren

Der Masterplan Innenstadt wurde ab dem Jahr 2012 im Rahmen eines Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) aufgestellt.

Aufbauend auf einer Analyse und Standortbestimmung wurden dabei zunächst für die Innenstadt wichtige Themen und Leitprojekte sowie ein Maßnahmenprogramm erarbeitet, das sowohl einen Zeitrahmen für die Umsetzung vorgibt als auch eine Übersicht über die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten schafft. Bestehende Planungen und Ziele wurden mit eingearbeitet, aktualisiert und ergänzt.

Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Düren  wurde das Konzept im November 2014 fertiggestellt. Zur Umsetzung der Maßnahmen ist ein Gesamtvolumen von knapp 48 Mio. € über einen Zeitraum von 7-10 Jahren vorgesehen. Zusätzlich soll hierdurch ein Vielfaches an privaten Investitionen ausgelöst werden. Seit Herbst 2015 können zusätzlich zum Eigenkapital der Stadt auch Mittel der Städtebauförderungen des Landes NRW in Höhe von knapp 37 Mio. € zur Umsetzung der Maßnahmen eingesetzt werden.

Integriertes Handlungskonzept
Innenstadt Düren

 Drucken © Stadt Düren
Masterplan
Integriertes Handlungskonzept
Citybüro
Umgestaltung Theodor-Heuss-Park
Ordnungsmaßnahme Kaiserplatz

Kontakt

Herr Steffens
Amt für Stadtentwicklung
- Abteilung Planung -
Kaiserplatz 2-4
(3. Etage)
52348 Düren

Telefon: 02421 25-2432
Telefax: 02421 25-180-1359

Kontaktformular