Leitseite
Cappella Villa Duria
Stadtinfo
Bürgerservice
Wirtschaft
Kultur & Freizeit
Leitseite > Kultur & Freizeit > Kultur > Cappella Villa Duria

Cappella Villa Duria
Das Konzertforum der Stadt Düren

Das Foto zeigt Künstler während eines Passionskonzertes der Cappella Villa Duria in der Kirche St. Marien.

Passionskonzert der Cappella Villa Duria.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

(Friedrich Nietzsche)

Ein wenig übertreibt Nietzsche sicherlich, dennoch, einer Stadt, einer Region ohne Musikleben, ohne Oper, Sinfoniekonzerte, Kammermusik fehlt ein Stück Lebensqualität!

Seit fast zehn Jahren steht der Name CAPPELLA VILLA DURIA  für ein umfangreiches klassisches Konzertprogramm in der Stadt Düren, mittlerweile bekannt für seine musikalische Qualität und interessante Programmgestaltung.

Gegründet von Johannes Esser, dem Leiter des Instituts für Musik- und Veranstaltungsmanagements der Stadt Düren und künstlerisch beraten und unterstützt von Kammersänger Prof. Kurt Moll bietet das vom Förderverein der Musikschule unter der Federführung von Dr. Gisela Hagenau getragene Konzertforum 22 Konzerte in jeder Saison. Vom traditionellen Neujahrskonzert über das klassische Oratorienrepertoire und die konzertant aufgeführte Oper (seit zwei Jahren moderiert und mitgestaltet von Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums, ein in der BRD einmaliges Projekt!) bis hin zu Kammerkonzerten auf Schloß Burgau oder der kleinen gotischen Kirche in Frauwüllesheim und den Freitagskonzerten im Foyer im Haus der Stadt reicht das Angebot der CAPPELLA VILLA DURIA.

Die weitreichenden Beziehungen von Johannes Esser und Kurt Moll machen es möglich, dass junge Künstler aus der ganzen Bundesrepublik nach Düren kommen und musizieren, die persönliche Atmosphäre unserer Konzerte besonders schätzend.

Das aktuelle Programm der Cappella Villa Duria finden Sie im Kulturkalender "Spielzeit" sowie auf der Internetseite www.cappella-villa-duria.de

Kultur prägt das Bild einer Stadt! "Kultur macht sich nicht bezahlt, zahlt sich aber am Ende aus!"

(Prof. Dr. Albert Scharf, Intendant des Bayerischen Rundfunks von 1990 - 2002)

Karten online

Theater- und Konzertkarten online bestellen

 Drucken © Stadt Düren